Dukaten Gold

Geschichtliches zum Dukaten
Bei den Dukaten handelt es sich um Goldmünzen, die im Jahre 1284 erstmals in Italien und zwar in Venedig geschlagen wurden. Von dort aus fand die Verbreitung nach ganz Europa statt. In der Münzordnung von 1559 in Deutschland wurden die Dukaten zur Reichsmünze erklärt und 1857 im Gebiet des Deutschen Zollvereins aufgehoben. Das Dukatengold ist ein fast reines Gold mit 23,5-23,66 Karat. Die Golddukaten waren über mehrere Jahrhunderte eine der sichersten Währungen. Im 19. Jahrhundert ging die Dukatenprägung in Deutschland stark zurück, beliebt blieben die Dukaten aber als Geschenk zum Beispiel zur Taufe oder Konfirmation.

Dukaten sind heute noch sehr beliebt und wertvoll

Die meisten Dukaten werden heute in Österreich von der Münze Österreich als Auftragsarbeit geprägt. Die Beliebtheit als Sammelobjekt hat auf Grund des Goldgehaltes nicht nachgelassen. Es handelt sich um Nachprägungen, die alle die Jahreszahl 1915 und ein Abbild des Kopfes von Kaiser Franz Josef I. auf der Vorderseite und das Wappen der Habsburger auf der Rückseite tragen. Ab dem Jahre 1858 durften sie in Österreich nicht mehr als Zahlungsmittel verwendet werden. Obwohl nie eine Währung oder der Wert auf den Dukaten geprägt ist, war und ist er des Goldes wegen so wertvoll und uneingeschränkt beliebt.

Verschiedene Arten von Dukaten
Es sind einfache und vierfache Dukaten erhältlich.
Die einfachen Dukaten
  • Durchmesser: von 19,75 Millimeter
  • Legierung: Gold 986
  • Rauhgewicht: 3,491 Gramm
  • Feingewicht: 3,442 Gramm

Die vierfachen Dukaten
  • Durchmesser: 39,5 Millimeter
  • Legierung: Gold 986
  • Rauhgewicht: 13,964 Gramm
  • Feingewicht : 13,769 Gramm

Neuprägungen von den Dukaten sind im Münzfachhandel und in den Banken zum jeweiligen Tagesgoldpreises erhältlich. Gerade in der momentanen oft kritischen Wirtschaftslage sind die Dukaten einerseits ein beliebtes Geschenk zu Weihnachten, Geburtstag, Taufe oder Hochzeit, andererseits werden die Dukaten als Geldanlage betrachtet, da sie bei Bedarf relativ leicht wieder verkauft werden können. Die Nachfrage nach Dukaten ist relativ groß, viele Menschen haben mehr Vertrauen ins Gold als in den Euro.

Wert der Dukaten

Da der Wert wie breits erwähnt den Tagesschwankungen unterliegt, können nur Durchschnittswerte genannt werden. Diese liegen beim einfachen Golddukaten beim Ankauf bei rund 102 -110 Euro, beim Verkauf in etwa bei 112-115 Euro. Beim vierfachen Dukaten liegen die Werte beim Ankauf bei ungefähr 418 Euro und beim Verkauf zirka bei 455 Euro. Wichtig ist gerade bei alten Sammlerstücken, dass man nicht sofort verkauft, sondern sich zwei bis drei Expertenschätzungen einholt.