Englische Sovereign Gold Pfund

Der Sovereign ist eine englische Goldmünze, die erstmals im Jahre 1489 auf Geheiß Königs Heinrich VII. geprägt wurde. Im 17. und 18. Jahrhundert durch Laurel, Unite und Guinee verdrängt, wurde der Sovereign jedoch ab 1817 erneut geprägt. Die Münze hatte eine Gesamtmasse (Rohgewicht) von 7,98805 Gramm und einen Feingoldgehalt von 22 Karat, also 916 2/3/1.000. Der Sovereign war in Großbritannien bis 1917 als Zahlungsmittel in Gebrauch. In Südafrika war er bis 1932 offiziell als Zahlungsmittel anerkannt. Alle Mitgliedsstaten des Empires mit eigenen Goldvorkommen waren berechtigt, den Sovereign zu prägen, so dass sich auf den Münzen neben London auch Prägestätten, wie Melbourne, Sidney, Ottawa, Perth, Pretoria und Bombay finden. 

Die Wiedergeburt des Sovereign

Im Jahre 1957 wurde in Großbritannien die Prägung des Sovereign als Anlagemünze erneut aufgenommen. Entsprechend der bewegten Geschichte und der unterschiedlichen Prägestätten zeigen die Vorder- und Rückseite des Sovereign unterschiedlichste Motive. Das bekannteste Motiv ist dabei allerdings der St. Georg im Kampf mit dem Drachen auf der Rückseite oder aber das Wappen des vereinigten Königreiches.

Die Vorderseite des Sovereign zeigte dabei stets ein Profilbild des jeweils amtierenden Regenten oder der Regentin, wobei jeder neu auf der Münze abgebildete Regent zugleich seine Blickrichtung im Gegensatz zum Vorgänger wechselte. Bis zum Ersten Weltkrieg, solange der britische Goldstandard akzeptiert war, galt der Sovereign als normale Kursmünze. Erst im Verlaufe des Krieges verschwand der Sovereign sukzessive aus dem Umlauf und wurde durch Papiergeld ersetzt.

Viele der Sovereign Goldmünzen wurden seinerzeit eingeschmolzen, viele davon in den USA, wo sie zu Barren verarbeitet worden sind. Die aus dieser Zeit verbliebenen Münzen wurden, obwohl formell noch als Kursmünzen anerkannt, dadurch faktisch zu reinen Anlagemünzen. Münzen aus der Zeit von vor 1917 besitzen heute einen sehr hohen Sammlerwert, allerdings sind auch sehr viele Fälschungen im Umlauf.

Sämtliche Sovereigns gelten dabei, unabhängig von ihrem jeweiligen Prägejahr, in Großbritannien noch heute formal als gültiges Zahlungsmittel, obwohl natürlich ihr Metall- und Sammlerwert den Nennwert bei weitem übersteigt. Der Nennwert eines Sovereigns entspricht also noch heute formal 1 Pfund Sterling. 

Halb-, Doppel-, 5-Pfund-Sovereign und andere

Neben den Sovereigns wurden auch Halbsovereigns mit 3,994025 Gramm Rohgewicht, Doppelsovereigns mit 15,9761 Gramm Rohgewicht und 5-Pfund-Sovereigns mit 39,94025 Gramm Rohgewicht geprägt. Die Doppel- und 5-Pfund-Sovereigns gelten ausschließlich als Sammlerstücke, während die Halbsovereigns auch für den Umlauf hergestellt wurden. Zwischen 1963 und 1983 wurden in Südafrika 1- und auch 2-Rand-Münzen geprägt, die in Größe, Gewicht und Feingoldgehalt exakt den Halbsovereigns und Sovereigns entsprechen. Gleiches gilt für die nach 1950 in Saudi-Arabien geprägten Guinea Goldmünzen.