Gold Ankauf Preis

Gold bewährt sich traditionell seit Jahrtausenden als sichere und damit attraktive Wertanlage ─ sicher vor Inflation, Staatspleiten und Währungsrisiken. Gold kann jederzeit liquidiert werden, das heißt, der Verkauf von Gold in eine beliebige Währung ist praktisch immer möglich. Wer nicht auf den sofortigen Verkauf seines Goldes angewiesen ist, sollte den richtigen Zeitpunkt abwarten, denn der Goldpreis schwankt nahezu täglich und unterliegt vielen Einflüssen.

Der Goldpreis in Abhängigkeit wirtschaftlicher Konjunktur

Grundsätzlich erhöht sich bei schwacher wirtschaftlicher Lage bzw. bei Abwertung einer Währung die Nachfrage von Gold. Mit steigender Nachfrage bei knapperem Angebot erhöht sich ─ wie bei allen wirtschaftlichen Gütern ─ der Preis. Verliert eine Währung an Vertrauen, besteht das Risiko einer Inflation, die es mit dem Kauf von Gold zu umgehen gilt. Die Anlage in Gold ist dabei nicht nur sicher vor Geldentwertung, sondern verspricht zusätzlich durch den Anstieg des Goldpreises die Mitnahme von Gewinnen bei späterer Veräußerung.

Der Verkauf von Gold zum richtigen Zeitpunkt

Der Ankauf von Gold in Zeiten niedriger Edelmetallkurse ist eine rentable Alternative zur Anlage von nicht benötigtem Vermögen auf Sparbüchern, die häufig ohnehin mit nur mickrigen Zinsen aufwarten. Dementsprechend sollte mit dem Wiederverkauf auf Zeiten wirtschaftlich nervöser Märkte gewartet werden, die für gewöhnlich ein Steigen des Goldkurses versprechen. Selbstverständlich können vor allem in dieser globalisierten Welt mit immer mehr Einfluss nehmenden Faktoren auch die besten Experten nicht orakeln, wann der Goldkurs seinen höchsten Stand erreicht. Zurückblickend war dieser Zeitpunkt im Monat März 2013 gelegen ─ mit einem Goldpreis von knapp 900 Euro für einen 20-Gramm-Goldbarren (Verkauf an Kunden). Da der Preis in dieser Größe mit 748,- Euro inzwischen zwar weit darunter liegt, sich aber im Vergleich zu den vergangenen Jahren noch immer auf einem hohen Level bewegt, kann nach wie vor zur Veräußerung seiner Goldbestände geraten werden.

Wissenswertes über den Ankauf von Gold durch Händler und Banken

Gerade in Zeiten hoher Edelmetallpreise offerieren schier zahllose Ankäufer die Einfachheit der Goldabgabe gegen Bares. Im Unterschied zum Käufer, der auf eine vertrauenswürdige Quelle für sein Edelmetall angewiesen ist, um ein Produkt mit seriösem Reinheitsgehalt zu bekommen, zählt für den Verkäufer ausschließlich der Erhalt einer angemessenen Bargeldsumme. Ein Händler bzw. Institut kann sein Geschäft nur mittels Einnahmen aufrechterhalten; diese werden in der Differenz zwischen An- und Verkauf der Edelmetalle erzielt. Ankäufer, die auf besondere Gebühren bestehen, gilt es aufgrund zahlreicher Konkurrenz zu umgehen. Der Preis für den Goldankauf für Zahngold, Altgold oder Goldschmuck sollte bei einem ordentlichen Unternehmen nicht geringer sein als fünf Prozent des Wertes, für den er selbiges Produkt verkauft.