Goldpreis Chart

Das Edelmetall Gold hat in den letzten Jahren gezeigt, dass er sehr wohl als krisensicher und beständig gilt. Vor allem die Goldpreis Chartentwicklung war ein eindeutiges Indiz, dass mit dem Beginn der Weltwirtschafts- und Finanzkrise der Goldpreis stetig nach oben wanderte und erst die ersten Verluste einfuhr, als bekannt wurde, dass sich die Wirtschaft erholt hätte. Der Goldpreis Chart zeigt eindrucksvoll, welche Veränderungen Gold in den letzten fünf Jahren hatte und erläutert - für Experten - unter anderem auch, wie sich die Entwicklung fortsetzt.

Der Rekord aus dem Jahr 2011

Während der Goldkurs vor der Krise im Jahr 2008 auf rund 850 US Dollar pro Feinunze lag, konnte sich dieser bis zum Ende des Jahres auf 1.000 US Dollar pro Feinunze steigern. Vor allem im Jahr 2009 bzw. Anfang 2010 kletterte der Goldpreis auf 1.200 US Dollar und erreichte einen Höchststand, wie schon Jahre zuvor nicht mehr. Doch die absolute Höhenfahrt erlebte der Goldkurs im Jahr 2011, als die Krise laut Experten zwar schon fast vorbei war, aber noch immer keine rentablen Veranlagungen in Sicht waren. Denn während Sparbücher und Sparzinsen immer weniger wert wurden und auch die Bankenkrise gezeigt hat, dass auch Bankomaten (Zypern) die Geldausgabe verweigern können, hat man wieder mehr in das Edelmetall investiert. So auch im November 2011. Hier erreichte der Goldpreis knapp 1.900 US Dollar pro Feinunze (1.896,50 US Dollar). 

Der Goldpreis Chart steigt, wie schnell sich etwas ändern kann

Der Goldpreis Chart hat aber auch gezeigt, dass der Hochmut bald beendet werden kann. Auch wenn der Goldpreis heute mit 1.322 US Dollar geführt wird und deutlich höher ist als 2008, so hat er dennoch im Vergleich zu 2011 und auch 2012, wo der Höchststand ebenfalls bei 1.791,95 US Dollar war, deutlich verloren. Aber Experten gehen davon aus, dass der Goldpreis wieder steigen wird. Ob der Höchststand von 1.791,95 US Dollar oder 1.896,50 US Dollar so schnell wieder erreicht wird, steht aber in den Sternen. Experten rechnen jedoch damit, dass die 1.500 US Dollar Marke wieder zu erreichen ist. Doch warum ist der Goldpreis abgestürzt? In erster Linie lag es an den Versprechungen, dass die Wirtschaft gestärkt wird. Hier sahen viele Menschen die Zeit gekommen, sich wieder auf Aktien zu stürzen und das Gold zu verkaufen. Durch die raschen Verkäufe fiel das Gold - wobei dieser Fall nach wenigen Tagen wieder gestoppt wurde. Denn die Anleger sahen im Endeffekt zu den Experten nur geringe Veränderungen bei der Wirtschaft und entschieden sich wieder in Gold zu investieren.