Mexikanische Centenario Gold

Der Mexikanische Centenarios gehört zu ältesten Goldmünzen der Welt. Er wurde in den Jahren 1921 bis 1949 geprägt. Diese Goldmünze wurde anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Unabhängigkeit von Mexiko ab 1921 geprägt. Die Münzen tragen zwei Daten: einmal 1821 links und das aktuelle Prägejahr rechts. Im Jahre 1821 wurde die endgültige Unabhängigkeit in Cordoba durch die Unterschriften von Juan O`Donoju und General Augustin de Iturbide aus Spanien erreicht.

Das Münzbild blieb über all die Jahre erhalten und auch die Prägequalität hat sich nicht wesentlich verbessert. 

Centenarios Gold

Das Motiv auf der einen Seite der Münze zeigt die Siegesgöttin frontal mit wehendem Rock und offenen Flügeln. Sie hält in der rechten ausgestreckten Hand einen Lorbeerkranz hoch, der als Symbol des erfolgreichen Freiheitskampf gilt. Hinter der Figur sieht man zwei berühmte Vulkane, nämlich den „Iztaccihuatl“ und den „Popocatepetl“ abgebildet. Auf der linken Seite neben der Siegesgöttin befindet sich das Nominal „50 Pesos“ und auf der rechten Seite die Angabe „37,5 Gr. Oro Puro“.

Unter den Vulkanabbildungen findet man randbogenangepasst die Jahreszahl 1821 auf der einen und das Prägejahr auf der anderen Seite. Mit einer Ausnahme: Auf der Münze von 1943 fehlt die Angabe des Nominals, stattdessen wurde auf beiden Seiten „37,5 Gr. Oro Puro“ geprägt.

Sieht man sich die Rückseite der Münze an, so sieht man einen Adler, der im Gegensatz zum mexikanischen Wappen, ausgestreckte Flügel hat. Der Adler sitzt auf einem Feigenkaktus, der wiederum auf einem Felsen wächst, welcher aus der Mitte des Sees ragt. Er hält einen, sich windenden, oberen Schlangenkörper mit dem Schnabel und mit dem rechten Fuß den Hinterleib der Schlange fest. Symbolisch wird so der Sieg des Guten über das Böse dargestellt. Unter der Szene befindet sich Eichenlaubzweig links und ein Lorbeerzweig auf der rechten Seite.

Von einem Zweigende zum anderen Zweigende findet man die Worte „Estados Unidos Mexicanos“. Die Goldmünze wird dazu noch von einem Zierrand umfasst und am Rand findet man die Inschrift „Independicia y Libertad“. 

Der Mexikanische Centenarios hat eine rötliche Farbe und ein höheres Gewicht, welches sich aus der Beilegung von Kupfer ergibt. Neben dem 50 Peso „Centenario“ gibt es noch 20 Peso, 10 Peso, 5 Peso, 2,5 Peso und 2 Peso Geldmünzen, die alle Motive der Geschichte Mexikos und seinen Freiheitskampf beinhalten.

Die 50 Peso Centenario gehört zu den ältesten Anlagemünzen in Gold auf der Welt und wird bis heute als Neuprägung ausgegeben. Goldmünzen mit dem Prägejahr vor 1947 erzielen im Handel höhere Preise.