Russische Rubel

Im 19. Jahrhundert, im damaligen Zaren-Reich von Russland, wurden unterschiedliche und verschiedene Goldmünzen geprägt. Diese mit den unterschiedlichen Motiven versehenen Münzen wurden mit Nennwerten zwischen 3 Rubel bis 25 Rubel geprägt. Während die 3 Rubel gerade einmal 6,554 Gramm hatten, so hatte die 25 Rubel Goldmünze bereits 32,250 Gramm. 

Die Geschichte hinter den Goldmünzen

Die Legierung war entweder mit einer 900er oder 917er Gold umfasst. Viele Goldmünzen, welche zum damaligen Zeitpunkt geprägt wurden, waren nicht länger als fünf Jahre im Umlauf bzw. wurden nicht länger als fünf Jahre hergestellt. Aus diesem Grund ist es für Sammler besonders schwer Münzen aus dem ehemaligen Zaren-Reich zu bekommen. Viele wissen auch gar nicht, wie diese Münzen aussehen bzw. dass es solche Münzen überhaupt gab.

Die längste Prägezeit einer Goldmünze aus dem Zaren-Reich waren die 3 Rubel, welche von 1868 bis 1885 sowie die 5 Rubelstücke, die von 1817 bis 1885 geprägt wurden. Die 5 Rubelstücke wurden mit leicht unterschiedlichen Motiven geprägt, sodass hier - auch wenn es sich um dieselbe Münze handelt - immer unterschiedliche Motive zu sehen sind. 

Aussehen der Rubel Goldmünzen

Die Münzen weisen auf der Vorderseite den gekrönten russischen Doppelkopfadler auf. Dieser hat ein Schwert in der linken Kralle sowie ein Kreuz mit der Kugel in seiner rechten Kralle.

Auf der Rückseite befindet sich das 3 Rubel sowie das 5 Rubel Zeichen in russischer Aufschrift. Unter dem Nennwert steht die Jahreszahl, wann die Goldmünze geprägt wurde. Darunter befindet sich eine russische Umschrift, welche den Rand umkreist. Im Endeffekt ist es sehr schwer für Sammler die 3 Rubel Goldmünze bzw. 5 Rubel Goldmünze aus Russland bzw. dem Zaren-Reich zu bekommen. 

Ein Sammler Hit aus Russland

Für Sammler sind die Münzen äußerst begehrt. Die 5 Rubel Goldmünze hat ein Feingewicht von 0,1929 Unzen und eine Feinheit von 917. Der Goldgehalt dieser Goldmünze beträgt 5,999 Gramm bei einem Gewicht von 6,554 Gramm. Die 3 Rubel Goldmünze hat ein Feingewicht von 0,1157 Unzen sowie eine Feinheit von 917. Der Goldgehalt dieser Goldmünze beträgt 3,598 Gramm bei einem Gewicht von 3,926 Gramm.

Auch wenn der Goldwert nur äußerst gering ist, so ist der Sammlerwert bei den russischen Goldmünzen entscheidet. Hier hat der Sammler die Möglichkeit, trotz des geringen Gewichts, relativ viel Geld für die Münze zu bekommen. Natürlich sollte ein hoher Tageskurs abgewartet werden, wer jedoch die Goldmünzen aus dem Zaren-Reich besitzt, sollte eher einen Händler finden, der diese sucht bzw. dafür auch gut zahlt.