Somalia Elefant Gold Preis

Die "Somalia Elefants" ist eine sehr schöne und interessante Münze und sowohl bei Sammlern als auch bei Anlegern recht begehrt. Es gibt sie in Silber und in Gold in der Stücklung 1/25 oz, 1/50 oz und 1 oz.

Die Geschichte der "Golden Elephants"

Im Jahr 2004 beschloss das afrikanische Land Somalia eine Anlagenmünze in Silber herauszugeben. Es sollte eine Serie unter dem Motto "African Wildlife" sein. Ähnliche Serien mit dem Namen hatte es zuvor schon in anderen afrikanischen Staaten gegeben. Ständig wechselnde Motive machten die Münzserie am Markt schnell zu einem Renner und deshalb wurde beschlossen, die African Wildlife-Serie ebenfalls als Goldmünze herauszubringen.

Die erste Goldmünzen dieser Serie wurden 2009 geprägt. Bei der Goldmünze "Somalia Elefants" handelt es sich um eine sogenannte Agentur-Ausgabe. Sie wird nicht in Somalia geprägt, obwohl das Land der offizielle Herausgeber ist. Die deutsche Prägestätte des Bayerischen Hauptmünzamtes stellt sie her und Somalia erhält nur einen kleinen Anteil am Verkauf. Die erste Goldmünze der Serie zeigt auf der Motivseite einen großen Elefanten in der Savanne.

Auf dem einfachen Rand der Münze steht oben " African Wildlife" und unten "Elaphant 1 oz Au 999. Auf der Nominalseite ist das Wappen der Republik Somalia zu sehen: Es handelt sich um einen Schild mit einem Stern, flankiert von zwei stehenden Jaguaren.

Unter dem Schild befinden sich zwei gekreuzte Speere und zwei Palmwedel, umschlungen von einem Band. Auf dem Rand steht oben "Somalie Republic", links und rechts das Prägejahr und unten der Wert "1000 Shillings". In gleicher Gestaltung gibt es von 2009 auch noch eine Sonderausgabe, eine 5-Unzen-Münze mit einem Wert von 1500 Shilling und eine 1/50 oz Münze im Wert von 20 Shilling.

Die 2010 geprägte Serie zeigt auf der Motivseite einen Elefanten mit den Füßen im Wasser stehend, die 2011-er Serie eine Efefantenmutter mit ihrem Baby. Beide halten sich gegenseitig am Rüssel. Die "Somalia Elefant 2012" ziert eine Gruppe von drei Elefanten unter einem Baum und 2013 ist auf der Motivseite eine Gruppe von zwei großen und einem kleinen Elefanten, an einem am Wasserloch stehend, abgebildet. Auch die 2014-er Serie ist seit kurzem auf den Markt. Auf ihr sind wieder zwei ausgewachsene und ein kleiner Elefant in der Sonne der Savanne zu sehen.

Der Wert der "Golden Elephants"

Gerade weil jedes Jahr ein anderes Motiv angeboten wird, ist die Münze nicht nur als reine Gold - Wertanlage, die sie natürlich auch ist, sondern auch als Sammelobjekt interessant. Die Vorgänger der "Wildlife-Serie" über Schimpansen, die von 1999 bis 2004 geprägt wurde, zeigt eine schöne Wertsteigerung und so dürfte es bei der Goldmünze Somalia Elefant auch sein.