Spanische Gold Pesetas

Das traditionelle Seefahrerland Spanien, das schon seit Jahrhunderten seinen Handel mit der ganzen Welt betreibt, hat vor allem ein großes Sortiment an unterschiedlichen Goldmünzen herausgebracht.

Und noch immer sind spanische Goldmünzen im Umlauf. So etwa die 10 Pesetas Goldmünzen, die 20 Pesetas Goldmünzen als auch die 25 Pesetas Goldmünzen und die 100 Pesetas Goldmünzen.

Die Prägejahre dieser Münzen sind zwischen 1870 bis 1904 angegeben. Abgebildet sind die Könige Amadeus I, Alfons XII sowie Alfons Sohn Alfons XIII. 

Die Geschichte

Zwischen den Jahren 1961 und 1962 wurden offizielle Nachprägungen der Münzen angestellt. Die damaligen Pesetas waren als Umlaufgoldmünzen Real wie Escudo in Spanien bekannt.

Zwischen den Jahren 1989 und 1997 wurden auch unzählige Gedenkmünzen aus Gold angefertigt. Mit 5.000 Pesetas wie 10.000 Pesetas bzw. 20.000 und 40.000 bis 80.000 Pesetas wurden die spanischen Gedenkmünzen geprägt.

Nachdem die Währung der EU - der Euro - im Jahr 2002 in Spanien eingeführt wurde, wurde die Peseta Währung abgelöst. Somit wurde in Spanien die neue Ära der spanischen Euro Goldmünze eingeführt, welche ab diesem Zeitpunkt gedruckt wurde.