Amerikanische Dollar Eagle Gold

Sie ist die vielleicht bekannteste Goldmünze der Welt: der amerikanische Eagle. Obwohl nicht mehr gängiges Zahlungsmittel, ist er noch immer bei Sammlern hoch begehrt und damit auch eine beliebte und ertragreiche Anlagemünze.

Zur Geschichte
Im Jahre 1785 schlug das amerikanische Finanzamt den Namen Dollar für die eigene Währung des Landes vor. Das war die Geburtstunde der amerikanischen Währung. Als Basis für alle anderen Münzen wurde die zehn Dollar Münze angesehen. Sie erhielt damals den Namen Eagle, was Adler bedeutet und sich auf das Wappentier der Vereinigten Staaten bezieht, den Weißkopfseeadler. Alle anderen Münzen vom zwanzig Dollar Stück bis hin zum 1cent Stück wurden dann vom Eagle ausgehend eingeführt. Bis 1933 galt der Eaglein den Staaten noch als offizielles Zahlungsmittel. Daher sind auch heute noch viele dieser Münzen im Umlauf, was auch den Kauf sehr einfach macht.

Zum Aussehen
Während eine Seite der Münze durch den Eagle geschmückt ist, wurde die andere lange vom so genanntenLiberty Head geziert, also dem Kopf der Freiheitsstatue, dem Symbol der USA. Später wurde dieser durch den Indian Head ersetzt, einen indianischen Kopf. Damit wollten die Staaten ihre Verbundenheit zu den Ureinwohnern ausdrücken. Heute sind noch Münzen beider Prägungen im Umlauf. Besonders die ersten Exemplare mit dem Liberty Head erzielen hohe Preise auf dem Markt.

Zu den Münzarten
Wie bereits erwähnt, was die 10 Dollar Münze de Ausgangspunkt, von dem aus alle anderen Münzen geschaffen wurden. Demnach wurden sie auch benannt. Die 20 Dollar Münze heißt Double Eagle (doppelter Adler), die 5 Dollar Münze Half Eagle (Halber Adler) und die 2,5 Dollar Münze ist der Quater Eagle (Viertel Eagle). Die Centstücke wurden nur dem Wert nach vom Eagle abgeleitet. Alle Eagles haben das gleiche Aussehen wie oben beschrieben. Besonders schwer zu bekommen und daher heute auch sehr wertvoll ist derDouble Eagle. Nach der großen Wirtschaftskrise wurden große Bestände des Eagle eingeschmolzen, um die Goldreserven des Landes wieder aufzufüllen.

Außerdem wurde noch eine kleine 1 Dollar Münze ausgegeben, die sich aber nie in der Praxis durchgesetzt hatte. Sie erzielt heute auch bei Sammlern keinen großen Wert und wird daher nicht zu den Eaglen gezählt.

Zum Wert
Der Eagle und alle seine Nachfahren bestehen aus einer soliden 900er Goldlegierung. Das bedeutet, die Legierung besteht zu 90% aus Gold und zu 10% aus Kupfer. Diese Mischung macht den Verkaufspreis sehr hoch, aber nicht die Widerstandskraft. Durch den hohen Goldanteil kann die Münze sich sehr leicht abnutzen. Verkauft werden können aber nur Münzen in handelsfähigem Zustand.  Einen Eagle zu verkaufen ist nicht schwer. Wegen seiner hohen Beliebtheit ist bei fast allen Münzhändlern und Scheideanstalten gerne gesehen.