Belgische Francs Gold

Die belgische Goldmünze Francs wurde durch das belgische Königshaus von 1862 bis 1882 mit einem Nennwert von 20 Francs geprägt. Die Münze hat einen Feingoldgehalt von 900/1000, das sind 21,6 Karat. Der Restanteil der Goldlegierung besteht aus Kupfer. Dadurch ist die Münze härter und eignet sich als Umlaufmünze – sie war nämlich ein offizielles Zahlungsmittel. Auch heute noch kann man die belgische Goldmünze Francs zum tagesaktuellen Goldwert mit etwas Aufschlag erwerben. Sie dient immer noch als beliebte Anlagemünze, da sie in sehr hoher Stückzahl geprägt wurde.

Die Vorderseite, auch Bildseite genannt, zeigt einmal Leopold I. (1862 – 1865), danach wurde Leopold II. geprägt. Die Goldmünzen, die Leopold I. zeigen, gab es nur in geringer Auflage, da der König bereits drei Jahren nach der ersten Auflage verstarb. Diese 20 Francs Münzen zeigen ein schlichtes Design – auf der einen Seite das Porträt des Königs, welches so geprägt ist, das der Kopf die Umschrift unterbricht.

Die Blickrichtung des Porträts geht nach rechts und ist im Stil der Zeit mit nach vorne gekämmten Haaren und ohne Bart abgebildet. Es sind keine Amtszeichen, wie beispielsweise Krone oder Kragen ersichtlich. An der unteren Halslinie findet man den Namen L.Wiener, dem zuständigen Graveur der in Brüssel ansässigen königlich belgischen Münze.

Das Porträt teilt die Umschrift der Münze deutlich und beginnt mit Leopold Premier links und ROI DES BELGES auf der rechten Seite. Der äußere Ring der Münze besteht aus einem Ring aus Punkten. Auf der Wertseite befinden sich drei Zeilen: der Nennwert in arabischen Ziffern, als Zweites das Wort Francs und als dritte Zeile die Jahreszahl der Ausgabe. Ein fast geschlossener Kranz, bestehend aus Eichenlaub, umrankt diese Angabe.

Ab 1865, nach dem Tod des Vaters Leopold I. folgte ihm Kronprinz Leopold II. auf den Thron und auf den Goldmünzen wurde jetzt sein Porträt abgebildet. Der Graveur blieb der Gleiche, sein Name wurde jedoch abgekürzt und die Namenszahl des Königs wurde nicht mehr ausgeschrieben. Die Rückseite zeigt jedoch eine deutlich aufwendigere Abbildung des belgischen Staatswappens.

Das runde Wappen mit dem Brabanter Löwen wird umgeben von einem Wappenzelt mit darüber liegender Königskrone. Ebenfalls neu ist die Umschrift „LUNION FAIT LA FORCE“, geprägt auf den oberen Rand der Münze. Der Nennwert 20 Francs befindet sich in arabischen Ziffern mittig im unteren Viertel links. Rechts das Wort Francs als FR abgekürzt. Mit fünfzackigen Sternen und erhabener Aufschrift DIEU PROTEGE LA BELGIQUE wurde der Außenrand geprägt.

Beide Goldfrancs haben einen Durchmesser von 21,5 mm, wiegen 6,4516 g und teilweise betrugen die Stückzahlen mehrere Millionen. Man bekommt sie mit den Nennwerten 10, 20, 25, 40 Francs, die Münze in Brüssel gab insgesamt 27,59 Millionen Münzen aus – daher ist das Interesse der Sammler als gering einzuschätzen.