Chinesische Pandas Gold

Chinesische Pandas GoldDer Panda ist eine Anlagemünze, die die Volksrepublik China als Gold-, Silber-, Platin-, Palladium und Bimetall-Münze herausgibt. Die Goldmünze wird seit 1982 geprägt. Ihr Feingoldgehalt beträgt, bis auf wenige Ausnahmen, 99/1.000 und somit 99,9 Prozent. Die Vorderseite der Münze zeigt stets den Himmelstempel in Peking, in dem die Kaiser der Ming- und Qing-Dynastien jedes Jahr um eine gute Ernte beteten. Ferner zeigt die Vorderseite den Schriftzug "Volksrepublik China" und das Jahr der jeweiligen Prägung.

Die Rückseite der Münze zeigt jährlich wechselnde Motive von Panda-Bären (nur die Prägejahre 2001 und 2002 wiesen identische Motive auf der Rückseite auf). Die Münzen sind entweder in der Prägequalität "Polierte Platte" oder "Stempelglanz" hergestellt. Die offzielle Prägestätte ist China Mint. Ausgegeben werden sie allerdings seit dem Jahre 2006 durch China Gold Coin Corporation. 

Massen und Stückelungen der Gold-Panda-Münze

Der Gold-Panda ist in Deutschland bei Banken und Sparkassen in folgenden Massen und Stückelungen erhältlich: 1 Unze, 1/2 Unze, 1/4 Unze, 1/10 Unze und 1/20 Unze. Nicht alle Ausgabejahre der Münze besitzen in China einen eingeprägten Nennwert. Die Gold-Pandas von 1982 wurden beispielsweise grundsätzlich ohne Nennwertangabe geprägt. Erst ab 1983 erhielten die Gold-Pandas eine Nennwertangabe eingeprägt.

Von 1984 bis 1988 und von 1990 bis 1995 war außerdem eine 12-Unzen-Goldmünze mit Pandamotiv erhältlich. Mehrfach war auch eine 5-Unzen-Ausführung des Gold-Pandas im Handel, die jedoch nicht in jedem Jahr geprägt wurde. Von 1999 bis 2002 und im Jahre 2005 wurde außerdem eine 1 Kilogramm schwere Gold-Panda Münze in China geprägt. 

Sonderprägungen

Ferner existieren seit 1983 Kleinstauflagen von Panda-Goldmünzen ohne Nominalprägung, die die chinesische Regierung üblicherweise als Gastgeschenk an bedeutende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft überreicht. Außerdem läßt die chinesische Regierung jeweils zu speziellen Anlässen besondere Panda-Gedenkmünzen aus Gold prägen. Diese Gedenkmünzen, die anstelle des Himmelstempels das chinesische Staatswappen ziert, gelten jedoch offiziell nicht als Anlagemünzen. Ferner waren zu den Olympischen Spielen im Jahre 2008 verschiedene Goldmünzen mit dem Panda-Motiv im Auftrag der chinesischen Regierung geprägt worden.

Viele dieser Prägungen zeigen Motive der olympischen Fackel oder das Maskottchen der Olympischen Spiele von 2008. Sie können ebenfalls über die China Gold Coin Corporation oder bei der chinesischen Volksbank offiziell erworben werden. Alle Silber- und Platin-Ausführungen des Panda können dagegen nicht bei Banken und Sparkassen gekauft werden. Sie sind über spezialisierte Münz- und Edelmetallhändler zu erwerben. Es sei jedoch darauf hin gewiesen, dass vom Silber-Panda bereits verschiedene Fälschungen kursieren und auch offiziell angeboten werden. Insgesamt handelt es sich hierbei um 3 unterschiedliche Arten von Fälschungen, die sich im Handel befinden.