Goldpreis Schmuck

In manch einer Kommode liegen sie noch, ungetragen, aber dennoch wertvoll. Die Rede ist von Schmuckstücken, die einen gewissen Goldwert haben, aber modisch nicht mehr ganz so up to date sind. Ringe, Armbänder und Ketten harren dort ihrer weiteren Bestimmung entgegen. Das kann eventuell Jahre dauern oder sie fristen ihr Dasein "lebenslang" in Kommode & Co. Aber die Geschichte kann auch einem Happy End entgegen sehen. Der Goldpreis hat die Talsohle durchschritten und ist wieder auf Erfolgskurs...

Orientiert man den Wert des Goldes an Sachwerten, kann man durchaus sagen, dass es eine Wertstabilität aufweist. Geht man zurück auf geschichtlichen Wegen, kann man eine Ritterrüstung mit einem hochwertigen Maßanzug vergleichen. Im Mittelalter musste dafür eine Unze Gold auf den Eichentisch gelegt werden, zu heutigen Zeiten gibt es dafür den exklusiven Anzug. Aber der Goldpreis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage und ist stark abhängig von Förderquoten und weltwirtschaftlichen Entwicklungen.

Die am meisten gehandelten Legierungen auf dem Goldmarkt sind die bekannten 333, 585 und 750er Legierungen. Die Verwendung in der Schmuckindustrie stellt immer noch den größten Teil der Nachfrage dar. Die Experten sind sich deshalb in Sachen Gold einig. Gold gehört heute in jedes vernünftige Wertanlage-Portfolio, denn damit liegen die Anleger sprichwörtlich "goldrichtig".

Aber wie gestaltet sich nun der Goldpreis für Schmuck? Profitiert er weiter von den aktuellen Entwicklungen oder ist ein Kursabfall zu befürchten? Realistische Prognosen sind immer so eine Sache, zumal viele Faktoren diese Entwicklung bestimmen. Folgt man aber gedanklich den aktuellen Prognosen, ist schon erkennbar, dass der Goldboom bis Mitte 2014 Bestand hat.

Danach sollte vielleicht die berühmte Kristallkugel befragt werden oder man hält sich an die realistischen Entwicklungen, was in jedem Fall empfehlenswert ist. Es ist auf alle Fälle davon auszugehen, dass Gold das begehrteste Edelmetall der Welt ist. Und außerdem, und da sind sich auch alle Kenner einig, ist es auch das Schönste.

Der Goldpreis für Schmuck wird sich auch weiterhin an der aktuellen weltpolitischen Entwicklung orientieren. Hier kommen aber auch noch andere Parameter zum Tragen. So ist es gang und gäbe, dass beim Schmuck-Preis nicht nur der tatsächliche Goldpreis zugrunde gelegt wird, sondern auch eingesetzte Schmucksteine Beachtung finden. Nichtsdestotrotz bilden Goldpreis und Schmuck eine untrennbare Einheit.

Die derzeitige wirtschaftliche Lage ist deshalb ein Glücksfall für alle Goldbesitzer, Goldanleger und potenziellen Käufer.

Goldschmuck besitzt mehr denn je den Status der wertbeständigen Geldanlage und die Nachfrage nach dem begehrten Edelmetall ist ungebrochen. Und so manch kleiner Goldschatz "schlummert" noch in den Kommoden und wartet auf sein Comeback. Der derzeitige Preis von mehr als 1.700 US-Dollar pro Feinunze Gold macht auch den derzeitigen Altgold-Preis attraktiv. Last but not least bleibt noch so ganz nebenbei zu erwähnen, dass das Weihnachtsfest 2013 unaufhörlich näher rückt und sich so mancher über die Erweiterung seines Wertanlage-Portfolios freuen würde...