Indian Head Gold Preis

Indian Head, auch als American Buffalo bezeichnet, ist eine US-amerikanische Anlagemünze aus 24 Karat Gold (99,99 Prozent). Das Gewicht des American Buffalo beträgt exakt 1 Unze (31,1035 Gramm). Die Münze wird von der Münzprägeanstalt der USA, United States Mint in Westpoint, Bundesstaat New York, geprägt.

Herausgegeben wird der American Buffalo seit dem Jahr 2006. Es handelt sich bei dem American Buffalo um die erste in den Vereinigten Staaten geprägte Feingoldmünze. Der Nennwert des American Buffalo liegt bei 50 US-Dollar. Das bedeutet, dass die Münze als offizielles Zahlungsmittel in den Vereinigten Staaten anerkannt ist, obwohl natürlich Gold- und Sammlerwert den Nennwert bei weitem übersteigen. Somit ist der American Buffalo nicht nur eine Anlagemünze, sondern auch eine Bullionmünze. 

Welcher Häuptling war das Motiv?

Das Motiv seiner Vorderseite lehnt sich an eine Münze aus dem Jahre 1913 an, den sogenannten Indian-Head-Nickel oder Buffalo-Nickel (eine 5-Cent-Münze) und zeigt einen Indianerkopf im Profil, der von James Earle Fraser bereits 1913 ausgearbeitet wurde. Daher auch die volkstümliche Bezeichnung "Indian Head" für diese Feingoldmünze. Die Rückseite zeigt einen Büffel, der ebenfalls auf einen Entwurf von James Earle Fraser aus dem Jahr 1913 zurück geht. Der Ursprung dieses Büffels ist auch nicht eindeutig zu klären. Manche Sammler führen seine Herkunft auf eine seinerzeit sehr populäre Attraktion im New Yorker Central Park Zoo zurück.

Für den Entwurf des Indianer-Portraits standen seinerzeit allerdings diverse Indianer Modell, so dass es namentlich nicht klärbar ist, wer genau abgebildet worden ist. Fest steht allerdings, dass Häuptling Iron Tail vom Stamm der Lakota Sioux, Häuptling Two Moons vom Stamm der Cheyenne und Häuptling John Big Tree vom Stamm der Seneca als Modelle fungierten. Der Rand der Münze ist geriffelt. Für Sammler wird der American Buffalo zusätzlich in einer hochwertigen Ausprägung mit Polierter Platte aufgelegt, der außerdem an der eingeprägten Bezeichnung "W" (für West Point) zu erkennen ist. 

Erhältliche Stückelungen

Seit 2008 ist der American Buffalo in folgenden Massen und Stückelungen, allerdings nicht in der Ausführung als Polierte Platte, sondern als Proof, erhältlich: als 1/10 Unze zum Nennwert von 5 US-Dollar; als 1/4 Unze zum Nennwert von 10 US Dollar; als 1/2 Unze zum Nennwert von 25 US-Dollar und als 1 Unze zum Nennwert von 50 US-Dollar.

Bislang dürfte etwa eine halbe Million Stück dieser Feingoldmünze geprägt worden sein. Da der American Buffalo erst seit relativ kurzer Zeit geprägt wird, ist er derzeit in der Bundesrepublik Deutschland noch schwer erhältlich. Dennoch bieten ihn Banken, Sparkassen und auch Münzhändler grundsätzlich zum Verkauf an.