Reichsgoldmünzen

In den Jahren 1871 bis 1915 wurde die deutsche Reichsgoldmünze gedruckt. Diese gab es in den Werten 5 Reichsmark, 10 Reichsmark sowie 20 Reichsmark. Die 5 Reichsmark hingegen wurde nach allfälliger Problematik wieder aus den Verkehr gezogen: Sie galt als unpraktisch und zu klein, sodass wieder die 5 Silbermark eingeführt wurde, die größer war. 

Die Geschichte

Die damaligen Reichsgoldmünzen wurden als Umlaufgoldmünzen verwendet. Mit einer Legierung von 900 und einer Kupferzugabe von 10 Prozent war die deutsche Reichsgoldmünze äußerst robust. Das ist vor allem für Sammler interessant, welche heute - wenn sie über Reichsgoldmünzen verfügen - in der Regel einwandfreie Münzen ohne Beschädigung aufweisen. Denn die Mischung hat die Reichsgoldmünze äußerst robust gestaltet.

Die deutsche Reichsgoldmünze gilt heute als beliebte Anlagemünze - vor allem das 20 Mark Stück ist äußerst beliebt bei Sammlern. Die 20 Mark Goldmünze wurde jedoch relativ oft gedruckt, sodass heute nur der Tagespreis bei Gold entscheidend ist und nicht der Sammlerwert. Beinahe jeder Sammler verfügt über die 20 Mark Goldmünze. Nur wenige Exemplare sind Raritäten und dadurch mehr wert. Die häufigsten Prägungen weisen bei der Münze die Reichsgebiete, Bayern, Württemberg, Hamburg, Preußen sowie Sachsen und Hessen auf.

Viele Fälschungen sind im Umlauf

Von den Raritäten gibt es aber immer wieder Fälschungen, welche angeboten werden. In der Regel ist die 5 Mark Reichsgoldmünze die am häufigsten gefälschte Münze der Sammlung. Rund 90 Prozent aller 5 Mark Reichsgoldmünzen, welche heute noch im Umlauf sind, sind Fälschungen. Vor allem durch die Fälschung des Dr. Karl Heinz Schmidt sind die Münzen heute noch als solche im Umlauf, da die Nachahmung in den Jahren 1959 bis 1962 noch legal war. Münzexperten raten immer wieder davon, dass die 5 Mark Reichsgoldmünzen überprüft werden soll, bevor hier etwaige Tauschaktionen oder Einkäufe getätigt werden.

Die deutschen Reichsgoldmünzen

Die 5 Mark Reichsgoldmünze hat ein Gewicht von 1,99 Gramm. Die Legierung liegt bei 900 und der Goldgehalt dieser Reichsgoldmünze liegt bei 1,79 gAu. Der Durchmesser beträgt 17 mm; die Dicke 0,6 mm.
Die 10 Mark Reichsgoldmünze hat ein Gewicht von 3,98 Gramm. Die Legierung liegt bei 900 und der Goldgehalt dieser Reichsgoldmünze liegt bei 3,58 gAu. Der Durchmesser beträgt 19,5 mm; die Dicke 0,9 mm.
Die 20 Mark Reichsgoldmünze hat ein Gewicht von 7,96 Gramm. Die Legierung liegt bei 900 und der Goldgehalt dieser Reichsgoldmünze liegt bei 7,16 gAu. Der Durchmesser beträgt 22,5 mm; die Dicke 1,4 mm.