Schilling Goldmünze

In Österreich gibt es dutzende Prägungen von Goldmünzen. So hat die Bank zu diversen Anlässen immer wieder eine Garnitur von Goldmünzen gedruckt und in den Umlauf gebracht. Heute sind die Goldmünzen teilweise ein kleines Vermögen wert - wenn auch nicht alle. Wer Goldmünzen aus Schilling daheim hat, sollte vorweg nicht nur den Goldgehalt überprüfen, sondern auch die Rarität der Münze.

Denn während manche Goldmünzen mehrere hundert Euro wert sind, sind andere hingegen gerade einmal 20 Euro wert. Achtung: In Österreich ist in Goldmünzen keine Mehrwertsteuer enthalten!

Die Goldmünzen aus dem Land der Berge

Die Mozart Serie gilt als relativ beliebtes Sammlerstück bei den Münzsammlern. 1991 wurde etwa die Don Giovanni Goldmünzen geprägt, welche 500 Schilling wert war. Mit 8 Gramm Feingold ist die Münze heute rund 290 Euro wert. Die Zauberflöte Goldmünze aus dem Jahr 1991, ebenfalls aus der Mozart Serie, hatte einen Schillingwert von 1.000 Schilling und hatte 16 Gramm Feingold.

Der Wert liegt heute bei rund 580 Euro. Neben Mozart sind aber auch die Philharmoniker äußerst beliebt in der Republik. Aus diesem Grund wurde im Jahr 1992 zum 150 Jahrjubiläum der Philharmoniker die 500 Schilling Staatsoper Goldmünze geprägt. Diese hat heute einen Wert von 290 Euro. Die 1.000 Schilling Strauß Goldmünze aus dem Jahr 1992, welche ebenfalls zur Serie der Philharmoniker gehört, genießt einen Wert von 580 Euro.

Der Jahrtausendwechsel in Österreich

Auch eine eigene Millennium Reihe wurde entworfen. So wurde im Jahr 1993 eine Goldmünze von Rudolf II. geprägt, welcher mit einem Inhalt von 8 Gramm Feingold 290 Euro wert ist. Die Maria Theresia Münze aus dem Jahr 1993 weist 16 Gramm Feingold auf und einen Wert von rund 580 Euro. Die Münze des Wiener Kongress aus dem Jahr 1994 mit 8 Gramm Feingold ist heute 290 Euro wert. Die 1995 erschienene Zweite Republik Goldmünze ist 582 Euro wert bzw. die 1996 erschienene Heinrich II. Goldmünze liegt bei einem Wert von 290 Euro. Der Ostarrichi Golddruck aus dem Jahr 1996 liegt bei 580 Euro.

Andere Goldmünzen aus Österreich

Bekannt sind auch die Goldmünzen der 200 Jahre Christentum Serie. Hier gibt es etwa die 500 Schilling Goldmünze aus dem Jahr 2000, welche die Geburt Christi verkörpert und auch die 2001 veröffentlichte 500 Schilling Goldmünze mit der Bibel. Beide Münzen sind je 375 Euro wert. Ebenfalls beliebt ist die Goldmünze aus der Olympia Bewegung, welche 1995 gedruckt wurde. Die damalige 1.000 Schilling Goldmünze beinhaltet Zeus und ist heute rund 570 Euro wert.