Schwedische Kronen Gold

In den Jahren 1876 bis 1925 wurden in sehr großer Stückzahl die schwedischen Goldmünzen gedruckt. Hier vor allem die 5 Kronor bzw. Kronen sowie die 10 Kronor und 20 Kronor Goldmünzen. Diese wurden als Umlaufgoldmünzen in den Verkehr gebracht. Für die damaligen Könige Oscar II und Gustav V wurden etwa 900er Goldlegierungen verwendet, welche an die Münze angebracht wurden. Seit dem Jahr 1988 werden rund 900 Goldstücke mit einem Wert von 1000 Kronor geprägt und sodann ausgegeben. 

Der Tageskurs muss berücksichtigt werden

Immer wieder werden die schwedischen Goldmünzen gesammelt bzw. als Anlagegoldmünzen verwendet. Hier ist die Voraussetzung, dass die Goldmünzen jedoch in einem sehr guten Zustand sind. Denn nur wenn der Zustand tadellos ist, können die Goldmünzen gut verkauft werden. Ist dies nicht der Fall, bleibt der reine Goldwert als Verhandlungsbasis über. Auch heute kauft die ESG noch alle gängigen 5 Kronen sowie 10 Kronen und 20 Kronen Goldmünzen von den Händlern. Der Kurs ist unterschiedlich und orientiert sich am Tagespreis bzw. Tageswert. Wichtig ist, dass der Tageswert im Vorfeld kontrolliert wird bzw. dass auch etwaige Spekulationen angestellt werden. Befindet sich der Wert seit Tagen im fallenden Modus, ist es wohl sinnvoll, noch ein paar Tage zu warten. Ist der Wert relativ hoch, ist es nicht von Vorteil, wenn noch einige Tage abgewartet werden. Aus diesem Grund sollte man auch relativ spontan sein

Die schwedischen Goldmünzen bzw. Kronen bzw. Kronor

  • Die 5 Kronor Münze weist ein Gewicht von 2,24 Gramm auf. Der Goldgehalt beträgt 2,01 gAu. Der Ankaufswert der 5 Kronor Münze beträgt 62,69 Euro.
  • Die 10 Kronor Münze hat ein Gesamtgewicht von 4,48 Gramm und einen Goldgehalt von 4,03 gAu. Der Ankaufswert beträgt bei der 10 Kronor Münze 125,69 Euro.
  • Die wertvollste Münze ist die 20 Kronor Münze. Die Münze wiegt 8,96 Gramm. Der Goldgehalt beträgt 8,06 gAu. Der Ankaufswert dieser Münze beträgt 251,38 Euro.
  • Eine weitere Goldmünze aus Schweden ist die 1000 Kronor Münze. Diese wiegt 5,80 Gramm und weist 5,21 gAu Goldgehalt auf. Der Ankaufspreis liegt bei 162,49 Euro.

Die Münzen verkaufen

Wer seine Goldmünzen verkaufen möchte, sollte nicht nur den Tagespreis vergleichen, sondern unter anderem auch die Händler vergleichen. Denn viele Händler bieten etwaige Bonuszahlungen an bzw. können viele Händler auch mit Verhandlungen höhere Preise zahlen. Desto mehr Münzen im Endeffekt angeboten werden, umso besser ist dies für den Verkäufer, wenn es um den Preis geht.