Schweizer Vreneli Gold Preis

Eine der beliebtesten und auch bekanntesten Anlagemünzen Europas ist die Goldmünze "Schweizer Vreneli". In den Jahren 1897 bis 1949 wurden mehr als 58 Millionen Vrenelis geprägt. Es wundert daher nicht, dass noch zahlreiche Goldmünzen dieser Art vorhanden sind und bei Banken und Münzhändlern zum Verkauf angeboten werden. 

Geburt des Vreneli

1895 wurde in der Schweiz ein Wettbewerb ausgeschrieben, der dazu dienen sollte eine modern geprägte 20-Franken-Münze auf den Markt zu bringen. Vorrang hatte dabei, dass das Münzbild - die Helvetia - optimal zum Ausdruck bringen sollte. Anfangs erschien den Experten die Stirnlocke der jungen Dame auf den ersten Probeprägungen zu frivol. Erst nach einer Überarbeitung der Prägung (man ließ die Locke weg), wurde die Herstellung in Auftrag gegeben. Was damals erst nach längerer Diskussion in Umlauf kam, ist heute die beliebteste Goldmünze der Schweiz überhaupt. Der Name Vreneli ist eine von Verena abgeleitete Namensform. Verena ist einer der beliebtesten Schweizer Mädchennamen überhaupt. 

Die Goldmünzen nach dem Krieg

Große Teile der Goldbestände der Schweizerischen Nationalbank wurden von 1945 an zu "Vrenelis" geprägt. Es gab Vermutungen, dass die großen Goldvorräte aus dem Besitz des Deutschen Reiches kamen. Nach der Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg wurden die Goldbestände eingezogen und an die Schweizerische Nationalbank verkauft.

Die aus den Goldvorräten geprägten Münzen waren als Anlagemünzen gedacht. Aus verschiedenen nicht näher erklärbaren Gründen hielt man es nicht für wichtig, die Münzen mit der aktuellen Jahreszahl zu versehen. Fast alle "Vrenelis" wurden mit der Jahreszahl 1935 versehen. Durch diese Jahreszahl wollte man zum Ausdruck bringen, dass die geprägten Goldmünzen dem Standard der bis zu diesem Jahre geprägten Münzen entsprachen. 

1946 verpflichtete sich die Schweiz zu einer Zahlung von 250 Millionen Franken als Entschädigung für die einbehaltenen Goldvorräte aus dem Besitz des Deutschen Reiches (Washingtoner Abkommen). Seit dieser Zeit wurden die Goldmünzen mit der richtigen Jahreszahl versehen. Ende 1949 wurde die Prägung der bekannten Anlagemünze aus Gold endgültig eingestellt. 

Beschreibung 

20 Franken/900/6,452 g/21mm/1,25 
Bildnis von Künstler Fritz Ulisse Landry 
Vorderseite: HELVETIA; Frauenbüste mit geflochtenen und aufgebundenen Zopf nach links; Kleid mit Edelweiß bestickt, im Hintergrund Bergmassiv. Im Abschnitt des Armes Signatur des Künstlers Fritz Landry. 

Rückseite: 20,- Franken; auf Schild Schweizer Wappen, darunter Jahreszahl und Buchstabe B für die Münz- und Prägestätte Bern. Im Hintergrund Zweige mit Eichenlaub. 

Fazit: Die Goldmünze "Schweizer Vreneli" ist, obwohl seit 1949 nicht mehr hergestellt, zahlenmäßig immer noch stark vertreten. Diese Münze zählt zu den beliebtesten Anlagemünzen Europas.