Wiener Philharmoniker Gold Preis

Eine Legende in purem Gold
Die Münze Wiener Philharmoniker ist eine österreichische Goldmünze, die seit 2008 auch in Silber erhältlich ist. Als Goldmünze wird sie seit 1989 aufgelegt. Die Münze ist als offizielles Zahlungsmittel entsprechend dem aufgeprägten Nennwert (allerdings in Euro und nicht in Schilling) akzeptiert.

Wiener Philharmoniker Gold Preis

Ferner ist sie als beliebte Anlagemünze in Gebrauch. Die Goldmünze, deren Edelmetallanteil 99,99 Prozent beträgt, hat einen geriffelten Rand. Der Feingoldgehalt der Goldmünze beträgt stets 999,9, was sie als pures Gold deklariert. Der Verkaufspreis der Münze wird gemäß aktuellem Tageskurs ermittelt, hier finden sie den Goldpreis für Österreich

Äußeres und Bedeutung

Ihre Vorderseite zeigt die Orgel des Wiener Musikvereins, ihre Rückseite hingegen die Instrumente der berühmten Wiener Philharmoniker. Die Münze wird ausschließlich in der Münze Österreich, in der Stadt Wien, geprägt. Die Münze wird nur bei Bedarf hergestellt. Stets bleiben die Motive auf Vorder- und Rückseite dabei gleich, lediglich das Prägejahr wird bei Neuprägungen aktualisiert. In den meisten Ländern der Europäischen Union, beispielsweise in Deutschland, wird die Goldmünze der Wiener Philharmoniker als Bullionmünze, also als Anlagemünze, anerkannt und sie ist daher von der Umsatzsteuer befreit. Die Silbermünze der Wiener Philharmoniker unterliegt in Deutschland hingegen der Besteuerung durch die Umsatzsteuer. 

Prägungen der Goldmünze

Von der Goldmünze der Wiener Philharmoniker sind verschiedene Versionen erhältlich. Zunächst die 1/10 Unze mit einem Nennwert von 10 Euro. Die 1/4 Unze zum Nennwert von 25 Euro. Die 1/2 Unze zum Nennwert von 50 Euro und die 1 Unze zum Nennwert von 100 Euro. Seit Beginn der Prägung der Goldmünzen der Wiener Philharmoniker wurden davon mehr als 8 Millionen Stück verkauft.

All diese verkauften Münzen haben ein Gesamtgewicht in Gold von etwa 175 Tonnen. Im Jahre 1990 war die Münze die meistverkaufte Anlagemünze in ganz Europa. Die Wiener Philharmoniker ist die einzige europäische Anlagemünze, die einen Nennwert aufweist und die damit als allgemeines Zahlungsmittel anerkannt wird. Bereits mehrfach wurde sie zur meistgekauften Münze der Welt deklariert. Besonders begehrt ist die Münze als Sammlerobjekt in Nordamerika und Japan. 

Sonderprägungen

Es existieren ferner einige Sonderprägungen der Goldmünze der Wiener Philharmoniker. So wurde im Jahre 2009, anlässlich des 20-jährigen Prägejubiläums dieser Münze eine Sonderprägung von 6.027 Goldmünzen im Wert von 20 Unzen zum Nennwert von 2.000 Euro veranlasst. Jede dieser Münzen repräsentierte allein einen Materialwert von etwa 14.000 Euro.

Bereits zum 15-jährigen Bestehen des Orchesters, im Jahre 2004, waren 1.000-Unzen-Münzen der Wiener Philharmoniker zum Nennwert von 100.000 Euro geprägt worden.

Sie enthalten 31,103 Kilogramm reines Gold und ihr Materialwert beträgt knapp 1 Million Euro. Von dieser Münze wurden insgesamt nur 15 Stück geprägt.