Euro Goldmünzen

Auch wenn Gold an sich aktuell in seinem Wert starken Schwankungen unterlegen ist, so ist das physische Gold noch immer ganz oben in der Wertschätzung angesiedelt. Denn gerade der physische Bestand offeriert seinen Wert auch in Zukunft mit Bestand. Eines dieser Möglichkeiten sind Goldmünzen, und in ihrer Ausführung als Euro Münzen werden sie in Zukunft noch an Wert gewinnen.

Der „Deutsche Wald“ als 20 Euro Goldmünze


Besonders Sammler lieben es thematisch, und nicht nur ausschließlich werthaltig. Gerade sie werden sich besonders gefreut haben, als 2010 die Goldmünzen Serie „Deutscher Wald“ aufgelegt wurde. Ein Grund der Auflage war jedoch mehr oder weniger der rasant steigende Wert des Goldes. Seit 2010 wurde einem bestimmten Baum eine Münze zugeordnet. So wurde die Eiche der Baum des Münzjahres 2010. Jahr für Jahr folgten dann Buche, Fichte und Kiefer. Für die Jahre 2014 und 2015 sind schon die Prägungen für den Baumbestand der Kastanie und Linde avisiert.

Goldmünzen in 100 Euro Ausführung

Mit dem 09.05.2002 setzte man eine lange Tradition fort und fing an die Prägung der 100 Euro Goldmünzen zu forcieren. Mit dieser halb Unze Feingold Münze wurde auch gleichzeitig die Einführung des Euro gewürdigt. Anders als bei den 20 Euro Münzen wurden hier zwar auch Themen verwendet, diese wurden jedoch unter ganz anderen Aspekten gewählt. Der Start dieser Prägungen stand im Zeichen der „Unesco Weltkulturerbestätten“. Aber auch die Fußball Weltmeisterschaft im Jahre 2005 wurde auf einer jährlichen Prägung selbigen Jahres verewigt. Auch wenn dies Prägungen zunächst erst bis zum Jahr 2008 gehen sollten, so wurde letztendlich entschieden fortzufahren. So wurden bislang einschließlich das Jahr 2013 mit speziellen Prägungen ausgeführt. Das Thema der bislang letzten Prägung ist übrigens das Gartenreich Dessau Wörlitz. Sammler sind jedoch davon überzeugt, dass es weiter Prägungen geben wird.

Die 200 Euro Goldmünze gilt als begehrteste

Bei vielen Münzprägungen ist stets mit der Einführung ein hoher Preisanstieg zu verzeichnen. Damit verbunden ist dann meist auch ein preislicher Abstieg, der nicht immer recht erklärbar ist. Ganz anders setzte sich die 200 Euro Goldmünze durch. Auch hier stieg der Wert nach Einführung im Jahr 2002 gravierend. Allerdings konnte bis zum heutigen Tage keinerlei preislicher Abwärtstrend verzeichnet werden. Dabei sei zu bedenken, dass die Münzten kurz nach Einführung ihren Wert vervielfachten. Die gründe dafür können fast nur erahnt werden. Neben dem höheren wert für Gold wird auch nicht selten der Faktor der Wertstellung bei Sammlern dafür verantwortlich gemacht. Die Wertstabilität bei Gold hat eben bei der 200 Euro Münze eine ganz explizite Form angenommen.